Aventskalender: Tag 9

0
1046

„Weihnachten ist nicht nur eine besinnliche Zeit in der wir über die Geschichte nachdenken, sondern auch über all die Menschen, die uns besonders nahe standen, oder von denen wir etwas lernen konnten. An Weihnachten einfach mal all jenen Danke sagen, die uns begleitet und unterstützt haben, ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk.“

Monika Minder

Presentkorb zu WeihnachenIn der heutigen Konsumzeit ist es mir wichtig, dass ich kleine liebevolle selbstgemachten Geschenke überreiche. Im Laufe der Jahre habe ich einiges gesammelt, das erstens nicht kompliziert zu machen ist, zweitens nicht zeitaufwendig ist und vor allem das Wichtigste – eine große Freude bereitet.

Anbei meine Liste mit den drei besten Geschenken:

Feigensenf

Zutaten für 2 Gläser: 7 EL Feigenkonfitüre, 3 EL Senfmehl, 1 EL mittelscharfer Senf, 4 EL weißer Balsamico, 2 EL Obstessig, 3 EL Wasser

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Feigenkonfitüre erwärmen und pürieren. Obstessig und die Feigenmasse erhitzen und bei geringer Hitze unter Rühren etwa 10 Min. köcheln lassen. Das Senfmehl mit 3 EL Wasser und dem Senf gut vermischen. Den Topf vom Herd nehmen und das Senfgemisch gründlich unterrühren. Den Topf erneut auf die Kochplatte stellen und das Ganze weitere 5 Min. unter Rühren erwärmen.

Den fertigen Feigensenf in vorbereitete Twist-Off-Gläser füllen, 2 Minuten auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Danach schön einpacken und mir selbstgemalten Etiketten bekleben.

trennlinie1

Lebkuchen – Sahne – Likör

Zutaten: 700 ml Sahne, 240 ml Whiskey, 4-8 EL Puderzucker, 12 EL Nutella, 4 EL Lebkuchengewürz

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Sahne nur so weit fest schlagen, dass sie noch in eine Flasche gefüllt werden kann. Den Alkohol mit Lebkuchengewürz und der Nutella-Creme vermengen, in die Flasche füllen, Sahne dazugießen, schütteln und nur kurz kühlen. Achtung: Nutella ist sehr süß, also vorsichtig mit dem Zucker sein und abschmecken.

In jedem Weinhandel bekommst du schöne Schnappsflaschen. Diese mit dem Lokör füllen und festlich dekorieren.

trennlinie1

Weihnachts – Cappuccino

Zutaten: 300 Gramm Kaffeeweißer, 350 Gramm Puderzucker, 70 Gramm Kakao, 70 Gramm löslicher Kaffee, 1 TL Zimt, 1 TL Lebkuchengewürz

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten mischen und 3 mal durch ein feinporiges Sieb streichen oder in einem Mixer fein mahlen. In luftdichte Gläser füllen und gut verschlossen aufbewahren.
Zubereitung: 3 gehäufte TL auf einen Becher mit heißem Wasser geben und gut umrühren.



myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here